Brenda

14.09.2012 – 28.08.2023

Geschlecht: weiblich

Rasse: Fleckvieh

Standort: Dorf


Brenda traf zusammen mit Bijou Ende September 2017 in Kallnach ein. Beide stammen sie aus einer Milchvieh-Herde und für beide fand ihr ehemaliger Besitzer, der mit dem Melken aufgehört hatte, keinen neuen Platz. Weil niemand Brenda abkaufen wollte, kontaktierte die Praktikantin des Hofes die Tierarche.

Brenda, die selber nie gekalbt hatte, wurde auf der Tierarche Seeland zusammen mit Bijou in die ruhge Herde der ehemaligen Milchkühe integriert. Obwohl sie einiges jünger war als ihre Kolleginnen, waren sie und Bijou immer die Chefinnen der Herde. Ihrer imposanten Statur wegen vermochten sich die beiden gegen die anderen durchzusetzen. 6 Jahre lang genoss Brenda in dieser Herde die weitläufigen Weiden während der Vegetationszeit und das zarte Emd im Lauftsall während dem Winter.

Dann begann Brenda eines Tages zu lahmen. Dank wiederholter Klauenpflege durch den Tierarzt schien es Brenda wieder besser zu gehen. Als Brenda dann aber im Sommer 2023 trotz Klauenpflege immer noch lahmte, entschied man sich gemeinsam mit ihrer Besitzerin, Brenda zur Untersuchung ins Tierspital in Bern zu bringen.

Leider stellte sich heraus, dass Brendas Kreuzband gerissen war. Wie es zu diesem Kreuzbandriss gekommen ist, wissen wir nicht. Da die Operation eines Kreuzbandrisses bei einer Kuh (u.a. wegen des schweren Gewichts derselben) nicht erfolgsversprechend ist und uns die Ärztinnen des Tierspitales davon abrieten, mussten wir uns schweren Herzens von Brenda verabschieden.

Am 28.08.2023, zwei Wochen vor ihrem 11.Geburtstag, ging Brenda von uns.

Farewell, Brenda, farewell!